Energiepreise deutlich gestiegen – Inflationsrate steigt auf 1,7 %

Geposted von Holger Lüttke am

In Deutschland ist die Inflation zum Ende des Jahres auf den höchsten Stand seit Sommer 2013 gestiegen. Nach Informationen des Statistischen Bundesamtes stieg die Inflationsrate im Dezember, im Vergleich zum Vorjahresmonat, auf 1,7 % an.

Druck kam auf die Inflation in Deutschland im Dezember vor allem wegen steigender Energiepreise. So hätten sich die Ölpreise deutlich stärker als erwartet erhöht. Das Statistische Bundesamt teilte mit, dass die Inflationsrate auf 1,7 % anstieg. Das ist die höchste Teuerung seit dem Juli 2013.

Großer Sprung der Inflationsrate im Vergleich zum Vormonat

Im Vormonat war die Inflationsrate nur bei 0,8 % gelegen. Das Gesamtjahr 2016 brachte jedoch eine durchschnittlich niedrige Inflationsrate von 0,5 % hervor. Umso mehr muss dieser deutliche Anstieg im letzten Monat des Jahres zur Mahnung gereichen.

Deutlich gestiegen Energiepreise als Auslöser

Die Überraschung kam diesmal von den deutlich gestiegenen Energiepreisen. So erhöhte sich die Inflationsrate binnen Monatsfrist von 0,8 % auf 1,7 % im Dezember. Der einzige, den dies erfreuen dürfte, wird EZB Chef Mario Draghi sein, dessen Ziel es ist, mit seiner expansiven Geldpolitik die Inflationsrate nach oben zu treiben und damit den Euro Staaten Erleichterung beim Bewältigen der Schuldenkrise zu verschaffen – zu Lasten der Sparer. Denn aus der gestiegenen Inflationsrate und den wieder zurück weichenden Renditen am Rentenmarkt lässt sich ein immer höherer Negativzins nach Abzug der Inflation herab leiten.

Das Tanken und Heizen wird leider wieder teurer

Das erste Mal seit dem Herbst 2013 müssen die Verbraucher bei den Energiekosten wieder tiefer in ihre Taschen greifen als im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Energiepreise zogen im letzten Monat des Jahres um 2,5 % an. Dabei hatten die Energiepreise im Jahresverlauf 2016 sogar eher für eine Preisdämpfung gesorgt, so war beispielsweise im November 2016  Energie um etwa 2,7 % preiswerter als ein Jahr vorher.

Ebenfalls kostenträchtiger waren im letzten Monat des Jahres 2016 die Lebensmittel mit 2,5 % Preisauftrieb und die Kosten für Wohnraum, so verteuerten sich die Mietpreise für Wohnungen um 1,5 %.

Inflationserwartung der Bundesregierung bei 1,6 %

In 2017 erwartet unsere Bundesregierung und die 5 Wirtschaftsweisen eine Inflationsrate von insgesamt 1,6 %. Das wäre der höchste Preisanstieg seit 2012.

Holger Lüttke ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH, Hauptniederlassung Kelkheim und Mitglied des Anlageausschusses.