Editorial der Freitags-Info vom 09.08.2019

Geposted von Thomas Boldt am

Kommen bald Immobilienkredite mit Negativzinsen?

Die Finanzwelt spielt verrückt. Dänische Großbanken bieten bereits Immobilienkredite mit festem Zins von 0% und sogar mit Negativzins an. Misstrauen Banken den Finanzmärkten und verleihen deshalb ihr Geld zu Extremkonditionen?

Die dänische Nordea Bank bietet ein festverzinsliches Hypothekendarlehen mit einer 20-jährigen Laufzeit ohne Zinsbelastung an. Baukredite mit einer Laufzeit von 30 Jahren werden zu einem festen Zinssatz von 0,5% angeboten und zukünftig könnte es bei Nordea sogar Darlehen mit negativem Zinssatz geben.

Lisa Bergmann, Chefanalystin bei Nordeas Baufinanzierungsabteilung in Dänemark erklärt:“ Es war noch nie günstiger, Baukredite aufzunehmen“. Zwar sei dies für Hausbesitzer eine gute Nachricht, allerdings sei es grundsätzlich eine „unheimliche Entwicklung“, dass es Investoren gebe, die für 0,5% Zinsen für 30 Jahre ihr Geld verleihen. Die dänische Jyske Bank bietet bereits Immobilienkredite mit 10-jähriger Laufzeit mit einem Zinssatz von -0,5% an. Hauskäufer bekommen also de facto Geld geschenkt, wenn sie in eine Immobilie investieren.

Ausländische Investoren werden aber nicht von dem Angebot profitieren können. Denn Ausländer können dort nur mit ausdrücklicher Genehmigung des dänischen Justizministeriums Immobilien erwerben.

Die Zinsen für Immobiliendarlehen sind seit Jahren historisch niedrig – auch in Deutschland. Der bisherige Tiefpunkt war im Herbst 2016 erreicht, als sich Haus- oder Wohnungskäufer teilweise für weniger als 1% Geld leihen konnten. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren mindestens 5% fällig. Dass die Hypothekenzinsen weiter sinken und auch in Deutschland negativ werden, ist zumindest nicht gänzlich auszuschließen.

Diese extreme Zinsentwicklung zeigt vor allem eins: Die Finanzinstitute verfügen über extrem viel Liquidität und sie misstrauen offenbar den Finanzmärkten.

Thomas Boldt und das Team von Gies & Heimburger wünscht Ihnen ein Wochenende mit viel Sonnenschein!

Direktor Privatkunden Gies & Heimburger GmbH