Editorial der Freitags-Info vom 11.10.2024

Geposted von Andreas Rosner am

Tesla läutet die Zukunft des autonomen Fahrens ein

In der vergangenen Nacht war es so weit. In den Filmstudios von Warner Brothers in Burbank, Südkalifornien, präsentierte Elon Musk seine Vision vom autonomen Fahren. An einem Ort, wo normalerweise Actionfilme wie Batmann gedreht werde, fuhr das Robotaxi von Tesla ohne Fahrer umhüllt von einer Nebelwolke in das strahlende Scheinwerferlicht. Nichts anderes erwartet man von Hollywood. Das von Tesla produzierte Robo Taxi ist ein Zweitürer, hat weder Lenkrad noch Pedale, dafür viel silbernes Metall und das Design eines Sportwagens. Das vollautonom fahrende Betriebssystem soll noch vor dem Jahr 2027 Marktreife erhalten und unter 30.000, – Dollar kosten.

Die fünf Level des autonomen Autos

Level 1 – Assistiertes fahren

Dies wird schon jetzt bis in die unterste Fahrzugklasse verbaut. Wie der Name schon sagt, helfen Assistenten beim Fahren. Sie warnen beispielsweise beim Verlassen der Fahrspur oder vor Fahrzeugen im toten Winkel, oder halten den eingestellten Abstand zum Vordermann.

Level 2 – Teilautomatisierten Fahren

Dabei kann das Fahrzeug einzelne Fahraufgaben selbst übernehmen, muss dabei aber immer vom Fahrer überwacht werden. Ein Beispiel dafür ist ein Stau-Assistent, der im Stop-and-Go-Verkehr lenkt, abbremst und selbstständig wieder anfährt. Hier darf der Fahrer aber das Lenkrad nicht loslassen.

Level 3 – Hochautomatisiertes Fahren

Dabei übernimmt das Auto in bestimmten Verkehrssituationen diverse Funktionen. Es kann zum Beispiel längere Autobahnstrecken vollständig allein bewältigen. Der Fahrer muss aber das Steuer nach einer Aufforderung durch das Auto wieder übernehmen können.

Level 4 – Vollautomatisiertes Fahren

Ist dieses Level erreicht, kann das Auto spezifische Anwendungsfälle komplett allein meistern – von der Autobahnfahrt bis zu hochkomplexen urbanen Verkehrssituationen. Der Fahrer kann derweil schlafen und haftet bei Schäden oder Verkehrsverstößen nicht mehr. Hier verlassen wir den Bereich, den Privat-Pkw heute noch beherrschen.

Level 5 – Autonomes Fahren

Beim „autonomen Fahren“ werden die Fahrzeuginsassen vollständig zu Passagieren, ein Lenkrad oder Pedale sind nicht mehr notwendig. Das Auto kann alle Fahraufgaben allein bewältigen. Auf jeder Straße, bei jedem Wetter und in komplexesten Verkehrssituationen.

Und dieses Level hat Tesla in der vergangenen Nacht vorgestellt.  Ob sich die Versprechen Musks auch bewahrheiten wird die Zukunft weisen. Einen Vorteil hält die Zukunft vom autonomen Fahren aber schon jetzt bereit: Untersuchungen haben ergeben, dass die Robo Autos, die bereits jetzt im Testbetrieb im Stadtverkehr fahren um ein Vielfaches sicherer unterwegs sind als der Mensch.

Andreas Rosner und das gesamte Team von G&H wünschen Ihnen ein angenehmes und sonniges Wochenende. Bleiben wir gesund!

Andreas Rosner ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH.