Gies & Heimburger Duisburg stellt Maßnahmen gegen die schleichende Enteignung vor

Geposted von Andreas Rosner am

Für Donnerstag, den 18. April 2013, hatte die Gies & Heimburger-Niederlassung Duisburg in das Haus der Unternehmer in Duisburg zu einem Informationsabend eingeladen. Über 40 Gäste folgten den Ausführungen von Hans Heimburger und Gastredner Christoph Metzelder.

Anlagekonzepte gegen die schleichende Enteignung

Hans Heimburger schilderte in seinem Vortrag „Reale Rendite im Zeitalter der schleichenden Enteignung“ eindringlich, dass die schleichende Enteignung unserer Vermögenswerte bereits jetzt jeden Tag stattfindet, auch wenn wir diese Entwicklung nicht so bewusst wahrnehmen. Wenn wir uns nicht auf die dramatischen Veränderungen in der Anlage-Landschaft einstellen, drohen uns aufgrund der Niedrigzinsen unterhalb der Inflationsrate nicht nur die fortlaufende Entwertung unserer Geldvermögen, sondern darüber hinaus auch noch Kursverluste mit festverzinslichen Wertpapieren, sobald das Zinsniveau wieder steigt.

20 Jahre Schlaraffenland für Anleihe-Anleger sind vorbei

Über 20 Jahre lang konnten sich Anleihe-Anleger entspannt zurücklehnen: neben guten Zinserträgen profitierten ihre Rentendepots zusätzlich von dem tendenziell sinkenden Niveau der langfristigen Zinsen, die in den Depots zu Kursgewinnen führten. Dieses Schlaraffenland für Anleihe-Anleger ist jedoch endgültig vorbei. Ausgehend vom derzeitigen Zinsniveau sind für die Zukunft keine weiteren Kursgewinne, sondern umgekehrt eher Kursverluste zu erwarten. Heimburger mahnte die Zuhörer eindringlich, aktiv zu werden und die Anlagestrategie an die dramatisch veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.

Der vollständige Vortrag steht Ihnen hier als 20-seitige Präsentation zur Verfügung
Reale Rendite im Zeitalter der schleichenden Enteignung – Gies und Heimburger Duisburg 18-04-2013

Andreas Rosner und Jürgen Lau, die die Gies & Heimburger-Niederlassung in Duisburg leiten, haben für die unterschiedlichen Anlageziele konkrete Anlage-Alternativen zusammengestellt und stehen für Gespräche im kleinen Kreis zur Verfügung.

Juergen Lau - Hans Heimburger - Gies und Heimburger Duisburg 18-04-2013

Hans Heimburger und Jürgen Lau (rechts im Bild) stellen sich den Fragen aus dem Publikum, mit welchen Maßnahmen wir der schleichenden Enteignung unseres Geldvermögens entgegenwirken können.

Training fürs Leben mit der Christoph Metzelder Stiftung

Gastreferent Christoph Metzelder, der den meisten von uns wohl hauptsächlich als Fußballprofi (per April 2013 noch bei Schalke 04) bekannt, ist in seinem Privatleben ein äußerst engagierter Unterstützer von jungen Menschen. Mit der von ihm gegründeten Christoph Metzelder Stiftung stellte er alleine im Jahr 2013 80.000 Euro für 13 Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland bereit.

In seinem Vortrag „Training fürs Leben“ berichtete Metzelder über seine Stiftungsarbeit und öffnete damit einen tiefen Einblick in einzelne Projekte, in denen Kinder und Jugendliche konkrete Unterstützung erhalten, in der Schule erfolgreich zu sein, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu erhalten und sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Einige Beispiele zeigt die 14-seitige Präsentation
Christoph Metzelder Stiftung Gies und Heimburger Duisburg 18-04-13

Spontane Zustimmung und Unterstützung aus dem Kreis der Zuhörer

Das Interesse der Zuhörer an dieser engagierten sozialen Arbeit dokumentierte sich besonders augenfällig, als eine Teilnehmerin spontan erklärt, in einem der vorgestellten Stiftungsprojekte sowohl durch finanzielle Unterstützung als auch durch eine aktive Mitarbeit zu helfen.

Christoph Metzelder - Andreas Rosner - Spendenkonto Metzelder-Stiftung - Gies und Heimburger Duisburg 18-04-2013

Christoph Metzelder und Andreas Rosner (rechts im Bild) erläutern Einzelheiten der Projekte der Christoph Metzelder Stiftung. Tiefere Informationen über die Engagements und die Kontoverbindung finden Sie auf der Homepage http://www.metzelder-stiftung.de/.

Andreas Rosner ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH.