2. Vermögenstag im Taunus in Kronberg am 31.10.2013

Geposted von Holger Lüttke am

Gemeinsam mit drei anderen Vermögensverwaltern aus unserer Region, haben wir 2012 den Vermögenstag im Taunus ins Leben gerufen

IMG_0706

Auch der zweite Vermögenstag im Taunus war ein großer Erfolg.

 

Vier Vermögensverwalter aus der Region stellen sich vor

In die Kronberger Stadthalle haben wir gestern zum zweiten Mal Anlegerinnen und Anleger eingeladen, die sich für eine bankenunabhängige Vermögensverwaltung interessieren. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir die Gelegenheit nutzen, das  Dienstleistungsangebot und die Arbeitsweise der beteiligten Vermögensverwaltungsgesellschaften in unserer Region bekannter zu machen.

Deutschlandweit betreuen die 500 bafin-lizenzierten Vermögensverwalter ca. 3 % der liquiden Vermögenswerte. In den USA sind es ca. 50 % der Anlegerinnen und Anleger, die einem bankenunabhängigen Vermögensverwalter vertrauen. In den europäischen Nachbarländern ist die Quote ebenfalls deutlich höher als bei uns.

Unabhängige Vermögensverwalter – eine Alternative zur Bankberatung

Wir möchten die Herausforderung annehmen, diese Quote durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und mit zufriedenstellenden Leistungen weiter zu steigern, denn das Potential dafür, gerade in unserer Rhein-Main-Taunus Metropolregion, ist zweifelsohne vorhanden. Was fehlt, ist ein gewisser Bekanntheitsgrad und das Wissen der Anlegerinnen und Anleger darüber, wie eine Zusammenarbeit mit einem bankenunabhängigen Vermögensverwalter funktioniert.

Diese Themen waren Gegenstand der Podiumsdiskussionsrunde, deren Teilnehmer die 4 veranstaltenden Vermögensverwalter Wolfgang Krappe, Uwe Eilers, Markus Gies und Sven Gundermann und die beiden Professoren Dr. Schiereck und Dr. Webersinke gewesen sind. Die Veranstaltung wurde erneut souverän von der Moderatorin Katrin Seifarth moderiert.

Professor Dr. Schiereck und Professor Dr. Webersinke halten beeindruckende Vorträge

Auf dem gestrigen 2. Vermögenstag im Taunus sprachen zudem die beiden bekannten Wirtschaftsprofessoren Dr. Schiereck und Dr. Webersinke. Herr Prof. Dr. Schierek sprach über die Verhaltensweise von Anlegern (behaviroral finance) und den daraus oftmals entstehenden Fehlentscheidungen. Herr Prof. Dr. Webersinke gab seine lebhafte Einschätzung zu der aktuellen Situation an den Kapitalmärkten ab.

IMG_0236
Der 2. Vermögenstag im Taunus in der Kronberger Stadthalle fand großes Interesse beim Publikum.

 

Childaid Network Stiftung stellt sich vor

Flankiert wurden die beiden Themen der Professoren, von Herrn Dr. Kasper, Vorstand der Childaid Network Stiftung und Herrn Hagemann, Vorstand der V-Bank AG, der Bank für die Kunden bankenunabhängiger Vermögensverwalter.

Herr Dr. Kasper stellte seine Childaid Network Stiftung vor, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern in einer der ärmsten Regionen Indiens Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen. Sie werden so in die Lage versetzt, sich und ihre Familien zukünftig selbst zu versorgen und nicht mehr Hunger leiden zu müssen.

Herr Hagemann veranschaulichte, welche Vorteile es mit sich bringt, sein Vermögen durch einen bankenunabhängigen Vermögensverwalter betreuen zu lassen.

Viele interessante Gespräche am Ende der Veranstaltung

Im Anschluss an die Vorträge gab es für die Gäste die Gelegenheit, bei gutem Wein und schmackhaften Fingerfood, die anwesenden Vermögensverwalter im Gespräch näher kennen zu lernen und die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

Holger Lüttke ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH, Hauptniederlassung Kelkheim und Mitglied des Anlageausschusses.