Die Hoffnung kehrt zurück
So lautete die Überschrift in einem Artikel aus dem Handelsblatt vom 26.05.2020. Weiter heißt es in diesem Beitrag: „Die deutschen Unternehmer fassen wieder Mut zumindest beim Blick in die Zukunft.“ Gemeint sind die am Vortag vom ifo Institut veröffentlichten Zahlen zum Geschäftsklimaindex. Nach dem schwersten Einbruch in seiner Geschichte ist er wieder gestiegen: von 74,2 auf 79,5 Punkte.
Die monatlich vom ifo Institut erhobene Umfrage bei den Chefs von immerhin 9000 Unternehmen, zeigt ganz deutlich, dass sich die Stimmung in den Unternehmen erholt. Allerdings schätzen die befragten Unternehmer die aktuelle Lage noch nicht so positiv ein. Der Wert ging zum Vormonat von 79,4 auf 78,9 Punkte. Da aber die Erwartung einen deutlichen Sprung von 69,4 auf 80,1 gemacht hat, war die Veröffentlichung des ifo Geschäftsklimaindex der Garant für ein weiterhin freundliches Aktienumfeld (DAX Anstieg in dieser Woche von 11.300 auf in der Spitze knapp über 11.800 Punkte). Börsen preisen, wie eigentlich immer, nicht die aktuelle Lage ein, sondern schauen in die Zukunft. Auch die EU befasst sich mit der Zukunft. Das in Brüssel beschlossenen Hilfspaket über 750 Mrd. Euro soll helfen, die Wirtschaft zu stabilisieren, nach überstandener Corona Pandemie. Auch diese Nachricht hat geholfen, die Aktienmärkte in Deutschland und Europa zu stabilisieren.
Positive Signale aus China
Ermutigende Zahlen, zumindest in Bezug auf den wirtschaftlichen Weg in der Post Corona Phase kommen aus China. Mein Kollege, Hans Heimburger, hat dies in einem Beitrag (im Anhang an diese Mail oder auf unserer Homepage) näher beleuchtet.
Bleiben Sie gesund, halten Sie weiterhin Abstand und genießen das verlängerte Pfingstwochenende!
Andreas Rosner und das gesamte Team von Gies & Heimburger