Editorial der Freitags-Info vom 09.04.2021

Geposted von Andreas Rosner am

Willi-Brandt-Strasse 1, 10557 Berlin

Unter dieser Adresse erreicht man die noch amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wer Ihr also einen Brief oder ein Paket schicken möchte, kann Sie dort antreffen. An sich eine völlig unspektakuläre Sache gäbe es da nicht „what3words“. Aber der Reihe nach.

Das deutsche Adresssystem besteht in der aktuellen Form mit einer fünfstelligen Postleitzahl seit dem 01.07.1993. Bis dahin gab es in Deutschland eine 4-stellig Postleitzahl.

Durch die Wiedervereinigung war eine Vereinheitlichung der Postleitzahl-Systeme der Bundesrepublik Deutschland und der DDR notwendig geworden. So existierten rund 800 Dubletten, die beseitigt werden mussten. Beispiel: 5300 Bonn und 5300 Weimar. Außerdem konnte die Briefsortierung in den neuen hochmodernen Briefzentren durch die fünfstelligen Postleitzahlen wirtschaftlicher und effizienter gestaltet werden. Heute sind in Deutschland 28.278 verschiedene Postleitzahlen vergeben, davon 8.181 für Orte, 16.137 für Postfächer, 3.095 für Großkunden und 865 sog. „Aktions-PLZ“ (z.B. für Gewinnspiele). Auch drei Gebäude in Frankfurt a.M. haben eine eigene Postleitzahl, nämlich der Messeturm (60308), der Opernturm (60306) und der Taunusturm (60310). Das vierte deutsche Gebäude mit eigener Zustell-PLZ ist das Schneefernerhaus auf der Zugspitze (82475) und mit der Bräutigamseiche im Dodauer Forst in Eutin ist sogar ein einzelner Baum unter einer Postleitzahl (23701) erreichbar.

Um die Adresse zu vervollständigen kommt noch der Straßenname und die Hausnummer und schon haben wir eine Koordinate, die uns im Alltag hilft, einen genauen Ort zu finden. Doch das ist leider nicht so einfach wie es sich anhört. Immer wieder lässt sich der genaue Standort nicht finden. Postboten oder Taxifahrer können das sicher bestätigen.

What3words

Eine bahnbrechende Lösung könnte das im Jahr 2013 gegründete Unternehmen What3words sein, das obwohl bereits so alt nur wenigen bekannt sein dürfte. what3words ist ein proprietäres System zur Georeferenzierung von Standorten mit einer Auflösung von drei Metern und kodiert geographische Koordinaten in drei Wörter. Dies unterscheidet sich von den meisten anderen Standortcodierungssystemen dadurch, dass es drei Wörter anstelle von langen Zeichenfolgen oder Buchstaben anzeigt. Die Adresse von Angela Merkel lautet dann „fragen.glänzen.allgemein“.

Das Unternehmen beschreibt seine Philosophie wie folgt: „unsere Vision ist es, mit what3words ein globaler Standard für Ortsangaben zu werden. Menschen nutzen Dreiwortadressen, um ihr Zelt auf einem Festival oder ihre Ferienwohnung zu finden, oder Rettungskräfte bei Notfällen an die richtige Stelle zu dirigieren. Auch könnten Postsendungen oder Pakete an einen genauen Standort navigiert werden, wenn es etwa um Zustellung per Drohne geht. Amazon und DHL proben bereits diese neue Form der Postzustellung. Wenn alle Postsendungen auf dieses neue Format umgestellt sind, finden sie unseren Standort in Bad Krozingen unter dem schönen Namen „seepferde.einfacher.senken“.

Bleiben Sie gesund, halten Sie bitte weiterhin Abstand und suchen Sie doch einmal Ihre Adresse bei what3words.

Andreas Rosner und das gesamte Team von Gies & Heimburger

Andreas Rosner ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH.