Der 3. Vermögenstag im Taunus mit großem Besucherandrang wurde ein voller Erfolg

Geposted von Holger Lüttke am

Begrüßungsrede durch den Bürgermeister Herrn Klaus E. Temmen

Kronberg– „Vermögensanlage in der Niedrigzinsphase – Aktien, Anleihen, Immobilien oder Gold?“ war die zentrale Frage, die sich die fast 200 Besucher des mittlerweile in Kronberg zur Institution gewordenen „Dritten Vermögenstages im Taunus“ in der Kronberger Stadthalle stellten. Sie alle waren gekommen, um sich über „Geldanlagen im Tiefstzinsszenario“ zu informieren. Die Begrüßung der Gäste übernahm der Bürgermeister der Stadt Kronberg Herr Klaus E. Temmen.

Vorstellung der „Kleine Füchse – Raule Stiftung“

Herr Dr. Felix Blaser von der „Kleine Füchse – Raule Stiftung“ stellte die Arbeit und Ziele der Stiftung vor, nämlich die Förderung und Entdeckung hochbegabter Kinder. Ohne die Unterstützung der Stiftung drohen diese wertvollen Schätze unentdeckt zu bleiben.

Die V-Bank, die erste Adresse für Kunden von unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland

Im Anschluss daran erläuterte der Vorstandssprecher der V-Bank aus München, Herr Jens Hagemann, wie das Vertrauen der Kunden in die Banken in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken sind und wie immer weniger Kunden ihre Bank weiterempfehlen würden. Im Gegensatz dazu steige das Vertrauen in die unabhängigen Vermögensverwalter stetig und die Bereitschaft diese im Bekanntenkreis weiter zu empfehlen nehme weiter zu, laut einer Untersuchung verschiedener Meinungsforschungsinstitute. Er erklärte wie sich die V-Bank in diesem Umfeld positioniert hat, nämlich als die erste Bank für Kunden der unabhängigen Vermögensverwalter.

Behavioral Finance – der psychologische Faktor bei der Geldanlage

Der Hauptbeitrag des Abends wurde von Herrn Prof. Dr. Lutz Johanning vom Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung der WHU – Otto Beisheim School of Management in Valendar gehalten. Sein Thema: „Behavioral Finance – der psychologische Faktor bei der Kapitalanlage“. Er verdeutlichte, dass es sehr hilfreich ist, sich mathematische Modelle zuzulegen um Entscheidungen aufgrund von Zahlen zu festigen. Der Anteil an Erfahrungen bei einer guten und zielführenden Entscheidung darf dabei aber keinesfalls außer Acht gelassen werden. Erst die Kombination beider Faktoren, ermöglicht es dem Menschen, wirklich erfolgreiche Strategien umzusetzen und zu entscheiden.

Die lebhafte und Informative Podiumsdiskussion gab spannende Einblicke in die Arbeit der unabhängigen Vermögensverwalter

Die anschließende Podiumsdiskussion mit den Vermögensverwaltern Uwe Eilers, Markus Gies und Martin Stürner ermöglichte den Zuschauern einen Einblick in die Arbeit von unabhängigen Vermögensverwaltern. Im Gegensatz zu den 280.000 tätigen Finanzberatern sind in Deutschland nur rund 400 Vermögensverwaltungen durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) zugelassen. In einer lebhaften und kontrovers geführten Diskussionsrunde durch die die bekannte Moderatorin Katrin Seifarth führte, kam auch immer wieder Herr Prof. Dr. Lutz Johanning zu Wort. In der Diskussionsrunde wurde Stellung dazu genommen, warum gerade jetzt kein Weg an der Investition in Sachwerte, wie z.B. die Beteiligung an Produktivkapital (Aktien) und Immobilien wie auch Edelmetalle, vorbeiführe. Ebenso wurde Stellung bezogen zur aktuellen Niedrigzinspolitik und das Fluten der Märkte mit Kapital seitens der EZB.

Im Anschluss daran bekamen die Gäste die Möglichkeit ihre Fragen in Richtung der Teilnehmer der Podiumsdiskussion zu stellen. Dies wurde auch sehr intensiv genutzt und zeigt uns die Wichtigkeit und Akzeptanz dieser Vortragsreihe in der Kronberger Stadthalle. Diese Veranstaltung möchten wir auch in den nächsten Jahren zu einer festen Größe in Kronberg im Taunus etablieren.

Der rundherum gelungene Abend endete mit einem „Get together“ bei leckeren Fingerfood aus dem Glas mit guten Gesprächen, bei denen die Besucher die drei Vermögensverwaltungsgesellschaften näher kennen lernen konnten.

Holger Lüttke ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH, Hauptniederlassung Kelkheim und Mitglied des Anlageausschusses.