Die wirtschaftliche Erholung nimmt Fahrt auf

Geposted von Andreas Rosner am

Die Erholung hat begonnen

So überschreibt das Handelsblatt vom 24.06.2020 einen Beitrag und greift dabei die jüngsten Zahlen zum Einkaufsmanagerindex -Purchasing Managers Index, kurz PMI- auf. In meinem Beitrag auf unserer Gies & Heimburger Homepage, der am 05.06.2020 veröffentlicht wurde, hatte ich diesen Themenkomplex bereits kurz beleuchtet und eine positive Entwicklung der Wirtschaft im Mai angezeigt.

Am Dienstag dieser Woche veröffentlichte IHS-Markit die neusten Zahlen und der Aufschwung setzt sich in Deutschland und der Euro Zone weiter fort. Das nachfolgende Schaubild zeigt dies sehr deutlich:


Dafür verantwortlich sind laut aktueller Umfrage nicht nur die gelockerten Ausgangssperren, sondern auch das optimistischere Geschäftsklima. Die Geschäftsaussichten binnen Jahresfrist fielen im Juni erstmals seit vier Monaten wieder positiv aus. Auch blicken die Unternehmen demnach optimistischer in die Zukunft, wobei sich die Dienstleister zuversichtlicher zeigen als die Hersteller.

 

Wachstum in der gesamten Euro Zone

Das gleiche Bild zeigt sich laut IHS-Markit auch für die Euro Zone:

Chris Williamson, Chief Business Economist bei IHS Markit, kommentiert den aktuellen Eurozone Flash-PMI:

“Wie der Eurozone PMI-Flash zeigt, hat sich die Talfahrt der Eurozone im Juni abermals substanziell verlangsamt. Produktion und Nachfrage gingen zwar weiter zurück, kollabierten aber nicht mehr. Zwar dürfte das BIP im zweiten Quartal 2020 mit noch nie dagewesener Rate sinken, doch nährt der PMI-Anstieg die Erwartungen, dass die gelockerten Ausgangssperren der Rezession bis zum Sommer ein Ende bereiten werden. In Frankreich zeichneten sich sogar wieder erste Wachstumstendenzen ab, wenngleich dessen Wirtschaft zum Höhepunkt der COVID-19-Pandemie stärker eingebrochen war als die deutsche. Deutschland und die übrigen Eurozone-Länder vermelden erfreulicherweise ebenfalls abgeschwächte Schrumpfungsraten.“

Fazit

Die Wirtschaft nimmt, für viele Volkswirte doch überraschend, Fahrt auf. Entscheidend für eine anhaltend positive Entwicklung ist, dass die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen keinen weiteren großen Lock Down nach sich ziehen.

In Zukunft wird es immer wieder lokale Shut Downs geben, wie z.B. aktuell im Landkreis Gütersloh, aber die Politik handelt hier entschlossen und meiner Ansicht nach ist das der richtige Weg, die Pandemie kleinflächig zu unterdrücken. Aber es zeigt uns aber gleichwohl, dass wir weiterhin sehr achtsam sein müssen. Und da ist jeder Bürger besonders gefragt, sich an die Hygienevorschriften zu halten. Ein leichtfertiger Umgang im täglichen Leben ist ebenso wenig angesagt wie aufkommende Panik, dass wir vor einer zweiten Welle stehen.

Andreas Rosner ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH.