In dieser Ausnahmesituation wollen wir Sie darüber informieren wie wir zum einen in unserer Gesellschaft den Notfallplan umgesetzt haben und zum anderen welche Maßnahmen wir ergriffen haben um an den Kapitalmärkten zu agieren.
Notfallplan G & H: das Büro in Kelkheim haben wir komplett auf Homeoffice-Arbeitsplätze verlagert, so dass außer persönlichen Kundengesprächen die Infrastruktur intakt ist.
Im Büro in Bad Krozingen können wir mit vier Mitarbeitern den Bürobetrieb aufrecht erhalten, da die räumliche Trennung innerhalb des Büros gewährleistet ist und im Gegensatz zu Kelkheim keine weiteren Nachbarn im Gebäude, wie Arztpraxen oder frequentierte Büros vorhanden sind. Darüber hinaus sind unsere Homeoffice-Lösungen in Essen und Kandern besetzt. Wir können jederzeit auch das Büro Bad Krozingen auf Home-Office umstellen. Die Auftragserteilung an die Depotbanken ist so organisiert, das insgesamt sieben Mitarbeiter bevollmächtig sind, Börsenaufträge zu erteilen.
Auf der Ebene des Fondsmanagement für die 3ik-Strategiefonds sind insgesamt vier Mitarbeiter involviert, die Börsenaufträge erteilen können.
Im Rahmen einer vorsichtigen Anlagepolitik haben wir in den Fonds Liquidität aufgebaut, sowohl direkt als Bankguthaben, wie auch Zielfonds, die zu 100 % Kasse halten. Die heute geringere Schwankungsintensität (Volatilität) wird die Preise einiger Zielfonds ansteigen lassen.
Am Montag dieser Woche sahen wir beispielsweise im DAX die Tiefstkurse bei ca. 8.200 Punkten, seither sind Stabilisierungsansätze zu beobachten. Am heutigen Freitag ist ein Niveau von 8.900 – 9.000 Punkten erreicht. Vieles spricht dafür, dass die große Abwärtswelle vorerst gebrochen ist.
Im Rahmen der täglichen Berichterstattung der Infizierungszahlen durch den Corona-Virus bleibt zu hoffen, dass wir in Europa eine ähnliche Eindämmung hinbekommen wie dies China und Südkorea gelungen ist. Dazu müssen wir uns alle massiv einschränken und die Sozialkontakte rigoros reduzieren
Bleiben Sie gesund und versuchen Sie das Frühlingswetter allein zu genießen.
Bernd Heimburger und das gesamte Team der Gies & Heimburger GmbH