Editorial der Freitags-Info vom 13.03.2020

Geposted von Andreas Rosner am

SARS-CoV-2

Hinter diesem Begriff verbirgt sich das Corona Virus, das zur Zeit die Welt in Atem hält und die gesamte Weltbevölkerung vor nicht gekannt Probleme stellt und die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft zu nie dagewesenen Maßnahmen zwingt. Aber auch uns zu einem verantwortlichen Miteinander nötigt.

Denn es geht darum Zeit zu gewinnen, um die drohende Überlastung des Gesundheitssystems in vielen Ländern zu verhindern und es den weltweiten forschenden Virologen zu ermöglichen, möglichst rasch einen wirksamen Schutz gegen das Virus zu finden. Den in einem Punkt sind sich alle einig: der wirksamste Schutz eine Ausbreitung zu verhindern oder möglichst zu verlangsamen ist, den Kontakt untereinander auf ein Minimum zu reduzieren. So schwer es uns auch fällt auf Abstand zu Mitmenschen zu gehen, es ist zurzeit die einzige Chance. Liebgewonnen Gewohnheiten und normale Abläufe des Alltages müssen umgestellt werden. In China zeigen die sehr drastischen Isolierungsmaßnahmen der vergangenen Wochen erste, wenn auch kleine Erfolge; die Zahl der Neuerkrankungen gehen deutlich zurück!

Es gilt besonnen und nicht panisch mit dieser, mittlerweile von der WHO als Pandemie eingestuften Viruserkrankung umzugehen. Hamsterkäufe in Supermärkten und das private Eindecken mit Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken ist aus meiner Sicht völlig unangebracht. Wir sollten alle den Empfehlungen von Fachleuten ausnahmslos folgen und somit unter Beweis stellen, dass wir verantwortungsvoll miteinander umgehen.

Panik an den Weltbörsen

Auch hier gilt es, in noch stärkerem Ausmaß die Ruhe zu bewahren. Panik war in der Vergangenheit und wird es auch in Zukunft sein: der schlechteste Ratgeber. Ja, zugegeben es ist extrem schwer und für uns alle ausgesprochen schwierig mit den dramatischen Kursverlusten an den Börsen besonnen umzugehen, aber mir zeigt der Blick in die Vergangenheit, dass es möglich ist, solche Krisen zu überstehen. Die Frage, die auch wir nicht seriös beantworten können, ist, wie lange es dauern wird bis sich die Situation beruhigt und in welchem Ausmaß die Wirtschaft Schaden genommen hat bzw. noch nehmen wird. Aber klar ist auch, dass, je schneller ein Wirkstoff gefunden wird und je besser es gelingt die rasante Ausbreitung zu verlangsamen eine sehr gute Chance besteht, die schlingernde Wirtschaft wieder auf Kurs zu bringen und die Kurse an den Aktienmärkten wieder steigen zu lassen. Auch wenn das noch eine Weile dauern kann.

Andreas Rosner und das gesamte Team von Gies & Heimburger wünscht Ihnen ein hoffentlich angenehmes Wochenende und tun sie alles, um gesund zu bleiben.

Andreas Rosner ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH.