Viele Fragezeichen
Eigentlich wollte ich auf C-19 nicht noch einmal eingehen aber der aktuelle Virus-Schock der Omikron-Variante lässt nahezu keine andere Wahl. Die vierte Corona-Welle setzt uns allen heftig zu. Bund und Länder haben gestern empfindliche Einschränkungen für Ungeimpfte beschlossen. Bei näherem Hinsehen ist die vielerorts in Kraft getretene 2G-Plus-Regel allerdings auch für Geimpfte und Genesene eine deutliche Einschränkung der üblichen Lebensgewohnheiten. Somit zahlen am Ende alle Bürger des Landes die Zeche für eine sehr zögerliche Corona-Politik.
Es wäre aber viel zu billig nur mit dem Zeigefinger auf die Damen und Herren Politiker, egal ob in den Bundesländern oder in Berlin, zu zeigen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Pandemie obliegt jedem von uns selbst. Impfen und boostern ist nun erste Bürgerpflicht, da darf es keine zwei Meinungen geben! Aber auch die Geimpften und Genesenen können Überträger der Seuche sein und somit müssen auch sie mit der Situation sehr sorgsam umgehen. Abstand halten, Hygieneregeln beachten und Kontakte reduzieren. Wir wissen doch, was uns und andere schützt!
Was keinesfalls passieren darf, ist ein fundamentaler Riss in unserer Gesellschaft entstehen zu lassen. Die Pandemie wird besiegt werden, da bin ich völlig überzeugt. Am Ende dann, vor dem Scherbenhaufen eines tief gespaltenen Landes zu stehen, wäre in meinen Augen extrem bitter.
Die vielen Fragezeichen machen auch den Börsen zu schaffen. Sie wissen, dass die Märkte Unsicherheit nicht mögen. Ich erwarte, dass die volatile Marktphase, mit teils kräftigen Ausschlägen nach oben und unten, noch eine geraume Zeit bestehen bleibt. Dies eröffnet aber auch gute Opportunitäten.
Bleiben Sie gesund, halten Sie bitte weiterhin Abstand und genießen Sie das Wochenende.
Hans Heimburger und das gesamte Team von Gies & Heimburger