Editorial der Freitags-Info vom 02.04.2021

Geposted von Hans Heimburger am

der Osterhase ist im Brauchtum ein vorgestellter Hase, der zu Ostern Eier bemalt und im Garten versteckt. Die Ostereier werden am Morgen des Ostersonntags von den Kindern unter freudiger Anteilnahme der Erwachsenen gesucht.

Gestatten Sie mir, dass ich dem Osterhasen etwas behilflich bin. Da ich beim Bemalen der Eier völlig talentfrei bin, übernehme ich gerne die Aufgabe im Vorfeld zwischen Windeiern und tatsächlichen Eiern zu unterscheiden. Dies scheint mir in diesen (Corona-) geplagten Tagen nicht unwichtig zu sein.

Mein Kollege Thomas Boldt informiert Sie in dem beigefügten Beitrag „Hedgefondsschieflage setzt Techaktien unter Druck“ über eine Episode an den Börsen, bei der ich leider nur Windeier identifizieren konnte. Ein als Familyoffice getarnter Hedgefonds, geht mit extrem hohen Kredithebeln, die ihm von der Creme de la Creme der internationalen Großbanken zur Verfügung gestellt wird, Wetten auf gewisse Aktien ein. Dabei verzockt er sich und die Banken werfen milliardenschwere Aktienpositionen (die Kreditsicherheiten) panikartig und grösstenteils unkoordiniert auf den Markt. Der Versuch der Banken untereinander ein koordiniertes und strategisches Vorgehen abzustimmen scheiterte, weil man sich gegenseitig mißtraute. Ach ja – und der Gründer des Hedgefonds, Bill Hwang, wurde vor einigen Jahren wegen Insidergeschäften verurteilt und stand international auf schwarzen Listen.

Entpuppt sich der Covid-19 Impfstoff von Astrazeneca, aufgrund der vereinzelt aufgetretenen Komplikationen, als Windei oder darf dieses Vaccine im Nest mit den anderen Impfstoffen bleiben? Wer geglaubt hat, dass es bei millionenfachen Impfungen, in am Ende nahezu allen Altersgruppen, nicht zu einer kleinen Anzahl von (ernsthaften) Nebenwirkungen kommt, der ist naiv. Bitte verzeihen Sie mir diese deutliche Aussage. Der Impfstoff von Astrazeneca ist keinesfalls ein Windei! Unser Bundespräsident geht bei seiner Impfung mit gutem Beispiel voran.

Mit gutem Beispiel voran gehen ist ein Stichwort, das ich mir in diesen Tagen von der politischen Elite in unserem Lande und ganz Europa sehr wünschen würde. Hans A. Bernecker, ein Börsenurgestein in Deutschland, schrieb diese Woche:

 

„…Europa ist offensichtlich in dem Management einer echten Krise handlungsunfähig. Damit ist die EU gegenüber den USA oder China eine politische Quantité négligeable. Kein Regierungschef eines Landes ist bei den Problemen der Impfstoffversorgung so eingebunden, dass er in der Lage ist, deutliche Akzente zu setzen. Die USA und England erreichten inzwischen Impfquoten um 50 %, Deutschland 4 bis 5 % (letzter Stand). Das ist eine katastrophale Bilanz politischer Unfähigkeit…“

Das Osterfest steht vor der Tür und daher bietet sich das legendäre Zitat des großen Philosophen Oliver Kahn an: „Eier, wir brauchen Eier!“ (Und keine Windeier).

Wir wünschen Ihnen ein gesundes und frohes Osterfest.

Hans Heimburger und das gesamte Team von Gies & Heimburger

Hans Heimburger ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Gies und Heimburger GmbH und der CIO (Chief Investment Officer) für die 3ik-Strategiefonds.