Megatrend Gesundheitssektor

Geposted von Andreas Rosner am

Die Corona-Pandemie hat uns eindringlich vor Augen geführt wie wichtig ein leistungsfähiges Gesundheitssystem für unser aller Leben ist. Wir sehen seit langem im Healthcare-Sektor einen Megatrend. Megatrends sind besonders tiefgreifende und nachhaltige Trends, die gesellschaftliche und technologische Veränderungen betreffen. Es handelt sich um langfristige Entwicklungen, die für alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft prägend sind.

Wörtlich übersetzt bedeutet Healthcare “Gesundheitswesen” oder noch genauer “das Sorgen und Kümmern um die Gesundheit”. Der Begriff hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt und beschreibt alle Maßnahmen zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Gesundheit. Dazu gehört Prävention ebenso wie Diagnose und Behandlung.

Demografie und Technologie sind bestimmende Faktoren

Demografische Veränderungen und Alterung der Gesamtbevölkerung verlangen höhere Effizienz und vor allem Kosteneffektivität im Gesundheitswesen. Neue Technologien erobern das Gesundheitswesen, wobei die Digitalisierung immer noch ganz am Anfang steht und riesiges Potential bietet. Regulierung und hohe Qualitätsanforderungen beschränken das technologische Risiko (zum Beispiel sehr strenge Kriterien der FDA in Amerika).

Wir sind der Überzeugung, das ein Portfolio von ausgewählten Unternehmen, mit einem hohen Fokus auf die Digitalisierung des Gesundheitssektors, langfristig einen überdurchschnittlichen Anlageerfolg zeigen wird.  Nach einer unterdurchschnittlichen Kursentwicklung im Jahresverlauf 2021 sind die Bewertungen in diesem Sektor sehr günstig geworden. Das Management des von uns ausgewählten Fonds verfügt über eine langjährige Expertise.

Biotechnologie mit großen Chancen

Seit dem Beginn der Pandemie stehen die Impfstoffentwickler wie BionTech / Pfizer oder Moderna im Blickpunkt der Anlagewelt. Kleinere und mittelgroße Unternehmen (Small und Mid Caps) aus dem Biotech Sektor, deren Potenziale vom Markt noch nicht entdeckt wurden, fristen in diesem Jahr ein absolutes „Mauerblümchendasein“. Die Bewertungen von erstklassigen Unternehmen sind extrem günstig und eröffnen hohe Kurschancen in 2022 und darüber hinaus. Auch hier ist es unabdingbar mit langjährig erfahrenen Portfolio-Managern zu investieren.

 

Fazit

Dem Health Sektor kann man durchaus bescheinigen, auch in Zukunft ein Megatrend zu sein. Die aktuell zu beobachtender Konsolidierung verstehen wir dabei  als attraktive Chance. Pandemiebedingt richtet sich der Fokus aktuell auf die Firmen, die in der Impfstoffherstellung forschen und dabei werden viele wachstumsstarke und innovationsfreudige Unternehmen in diesem Segment vernachlässigt.

Andreas Rosner ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH.