Industrieproduktion in Deutschland stieg im März deutlich an

Geposted von Hans Heimburger am

Die Produktion der deutschen Industrie stieg im um 2,8%. Dies ist der stärkste Anstieg seit acht Monaten. Die Prognosen lagen bei nur 0,8 % und wurden damit deutlich übertroffen. 

 

Produktionszuwachs ist breit abgestützt

Der Zuwachs ist zu einem Teil einer starken Erholung im Baugewerbe geschuldet, wo der wetterbedingt schwache Verlauf des Februars aufgeholt wurde. Aber auch ohne die Bauaktivitäten ergibt sich das Bild einer breit abgestützten wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Frühlingsmonat.

 

Inlandskonsum kommt in Fahrt

Die im Vergleich zu anderen Euro-Staaten niedrigen Arbeitslosenzahlen in Deutschland und der Trend zu deutlichen Lohnsteigerungen gemäß den jüngsten Tarifabschlüsse nähren die Hoffnung, dass der Inlandskonsum in Deutschland stärker in Fahrt kommt. Damit könnten die negativen Einflüsse aus der rezessionsgeplagten Europeripherie kompensiert werden.

 

Chancenreichster Aktienmarkt im Euroland

Gemäß heutigen Erkenntnisstand erwarten die Experten für Deutschland in 2012 ein moderates Wirtschaftswachstum in Höhe von 0,50% bis 1%. Dies wird allerdings nicht ausreichen, die kriselnden europäischen Partnerländer aus dem Sumpf der Rezession zu ziehen. Die Zahlen bestätigen jedoch unsere Einschätzung, dass Aktieninvestitionen in Europa sich auf den stabilen Kernmarkt Deutschland konzentrieren sollten.

 

 

Hans Heimburger ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Gies und Heimburger GmbH und der CIO (Chief Investment Officer) für die 3ik-Strategiefonds.