Editorial der Freitags-Info vom 24.03.2023

Geposted von Andreas Rosner am

Wer hat an der Uhr gedreht

… ist es wirklich schon so spät

Die Älteren unter uns werden sich an Titelmelodie für die deutsche Synchronfassung von „Der rosarote Panther“ aus den späten 60ern des letzten Jahrhunderts gerne erinnern.

Und in der Nacht von Samstag auf Sonntag an diesem Wochenende ist es wieder einmal so weit. Die Uhren werden umgestellt und es wird wieder die ein oder andere Debatte geben, über den Sinn oder Unsinn dieser Regelung.

Seit 2018 wird politisch an einer Lösung gearbeitet und im Jahr 2021 wurde per Beschluss in Brüssel die Abschaffung beschlossen. Bislang ist jeder Vorschlag blockiert worden. Sogar eine Umstellung um 30 Minuten wurde als Kompromiss vorgeschlagen. 

Offensichtlich sind die EU-Mitgliedsstaaten nicht in der Lage, eine einheitliche Position in dieser Frage einzunehmen. Eine Reihe von Regierungen, darunter auch die in Berlin, beharrt darauf, dass vor einer Entscheidung erst die Kommission eine sogenannte Folgenabschätzung vorlegt, welche Auswirkungen die Einführung einer dauerhaften Sommer- oder Winterzeit konkret hätte. Doch die von Präsidentin Ursula von der Leyen geleitete Kommission erklärt, sie werde eine solche Studie nicht vorlegen. Welche Zeit in den einzelnen Mitgliedstaaten gelten soll, dauerhaft die Sommer- oder Winterzeit, spaltet einmal mehr das Parlament.  

„Der Ball liegt jetzt im Feld der Mitgliedstaaten, die eine gemeinsame Ratsposition finden müssen“. Die Mitgliedsländer, die Bundesregierung eingeschlossen, schalten in Sachen Zeitumstellung aber auf stur: Ohne Gutachten keine Diskussion. Also passiert nichts.

Sehr zum Leidwesen vieler Bürger wird also erst einmal weiter an der Uhr gedreht und ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch in den nächsten Jahren keine Entscheidung aus Brüssel bekommen. 

In diesem Sinne, drehen Sie die Uhren in der Nacht vom Samstag auf Sonntag in die richtige Richtung – nach vorn – und genießen Sie ein frühlingshaftes Wochenende.

Andreas Rosner und das gesamte Team von Gies & Heimburger

Andreas Rosner ist Direktor Privatkunden der Gies und Heimburger GmbH.