Editorial der Freitags-Info vom 24.06.2022

Geposted von Hans Heimburger am

Haltung zeigen

Liebe Leserinnen und Leser,

am vergangenen Sonntagvormittag hörte ich zufällig Teile eines Radio-Interviews mit Raoul Schoregge, der seit dem Jahr 2000 Produzent und Manager des chinesischen Nationalcircus ist.

Schoregge war es vergönnt mit dem Russen Oleg Popow, einem der größten Clowns aller Zeiten, zusammen zu arbeiten. Bestimmt kennen Sie den Paradeauftritt von Popow, in dem er versucht Sonnenstrahlen in der Manege einzufangen. In dem besagten Interview berichtete der Manager von zwei Erlebnissen mit Oleg Popow, die dessen aufrechte und unbeugbare Haltung gegenüber den (vermeintlich) Großen dieser Welt sehr deutlich machen.

Anlässlich des 80. Geburtstags von Popow, der seit 1991 überwiegend in seiner Wahlheimat Deutschland lebte, überbrachte der russische Botschafter in Deutschland Geburtstagsgrüße von Wladimir Putin, dem Präsidenten der Russischen Föderation. Gleichzeitig sollte er auch mit einem Orden ausgezeichnet werden. Die Annahme des Ordens lehnte er mit dem Verweis ab, dass er von einem Präsidenten der Russischen Föderation, der in Tschetschenien Brüder und Schwestern abschlachten lässt, keine Auszeichnung haben möchte.

Ich würde mir sehr wünschen, dass aktuell die Menschen in Russland Haltung gegenüber ihrer verbrecherischen Obrigkeit an den Tag legen würden; offensichtlich leider ein frommer Wunsch.

Das zweite Erlebnis, von dem Raoul Schoregge berichtete, ereignete sich in der chinesischen Stadt Wuhan, die mittlerweile traurige (C-19) Berühmtheit erlangt hat. Wuhan ist Veranstaltungsort eines internationalen Circus-Festivals. Dort trat auch Oleg Popow als Stargast auf. Allerdings ärgerte er sich über den ausufernden Bürokratismus des Veranstalters und beabsichtigte einen Empfang mit dem chinesischen Kultusminister und anderer hoher Würdenträger, der ihm zu Ehren stattfinden sollte, zu boykottieren. Sein Manager Schoregge bat ihn inständig von dieser Provokation abzusehen und aus Freundschaft zu dem Manager willigte er ein. Allerdings weigerte er sich, die vorgeschriebene Kleiderordnung (Smoking) einzuhalten und sich nochmals kurzfristig umzuziehen. Er nahm an dem Empfang zu seinen Ehren im Jogginganzug teil!

Ich finde diese ganz eigene Art von Oleg Popow Haltung zu zeigen auf alle Fälle sehr bemerkenswert.

Hans Heimburger und das gesamte Team von Gies & Heimburger wünscht Ihnen ein sonniges Wochenende, um mit aufrechter Haltung Sonnenstrahlen einzufangen

 
 
 

Hans Heimburger ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Gies und Heimburger GmbH und der CIO (Chief Investment Officer) für die 3ik-Strategiefonds.